Karriere-Kick: Managed Care & Qualitaetsmanagement
   --> zurück zur Hautpseite
   --> zurück zum Kursinhalt
Der Karriere-Kick


REFERENTEN:

Dr. med. Felix Huber, Hauptreferent


Felix Huber ist Facharzt für Allgemeine Medizin und dipl. analytischer Psychologe. Er leitet die MediX Gruppenpraxis und den MediX Ärzteverbund Zürich. Sein Medizinstudium absolvierte er in Bern und Genf. Im Rahmen der Vorlesungen über Sozial- und Präventivmedizin kam er erstmals Mal in Kontakt mit Managed Care-Systemen in den USA. Die soziokulturelle Bedingtheit der medizinischen Versorgung hat er während seines halbjährigen Wahlstudienjahraufenthaltes in einem Buschspital in Kamerun leibhaftig erfahren. Das war prägend für sein Interesse an einem sinnvollen Mitteleinsatz und einer gerechten Verteilung der medizinischen Ressourcen. Eine weitere Dimension kritischer Reflexion eröffnete sich während seiner Arbeit an einer medizinhistorischen Dissertation.

Die persönliche Bedingtheit des ärztlichen Handelns wurde ihm während seiner Ausbildung am C.G. Jung-Institut in Küsnacht/Zürich bewusst und stimulierte das Interesse an der Psychosomatik. Felix Huber ist Dozent, Lehranalytiker und Mitglied der Leitung am C.G. Jung-Institut in Küsnacht/Zürich. Nach seiner Ausbildung zum FMH für Allg. Medizin begann er 1990 mit dem Aufbau der ersten kasseneigenen HMO-Gruppenpraxis in Zürich-Wiedikon. Dieses mit Argusaugen beobachtete Pionierprojekt war ein phantastischer Experimentierraum für die Umsetzung von Managed Care in der Schweiz. Es folgte eine dynamische Entwicklung von verschiedenen Managed Care-Systemen in der Schweiz und eine unruhige Umstrukturierungsphase der schweizerischen Kassenlandschaft. Wahl in die Geschäftsleitung der Sanacare, einer Managed Care Organisation verschiedener Krankenkassen.

1998 erfolgt der Sprung in die Selbständigkeit mit der Gründung der MediX Ärzte AG als Betriebsgesellschaft für Capitationverträge mit Kassen und der Eröffnung der MediX Gruppenpraxis in Zürich-Wipkingen. Diese entwickelte sich in der Folge zu einer Multispecialty-Praxis mit einer intensiven Zusammenarbeit verschiedener medizinischer Disziplinen unter einem Dach. Ein Jahr später wurde der MediX Ärzteverbund Zürich gegründet, dem mittlerweile 30 ÄrztInnen aus dem Raum Zürich angehören. Sie treffen sich wöchentlich zu einem strukturierten Qualitätszirkel und bieten ihren Patienten eine prämienreduzierte Gatekeeping-Versicherungslösung an.

1999 hat Felix Huber mit anderen Managed Care-Betreibern die EQUAM-Stiftung zur Qualitätszertifizierung gegründet. Erstmals in der Schweiz werden seither Qualitätsaudits in Gruppenpraxen und Ärztenetzen durchgeführt. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in der täglichen Sprechstundenpraxis, der wöchentlichen Leitung zweier Qualitätszirkel und häufigen Referaten über Managed Care.

PD Dr. med. Johann Steurer, Nebenreferent
Johann Steurer wuchs in Bregenz auf und studierte Medizin in Innsbruck. Seine Assistenzzeit absolvierte er an der medizinischen Poliklinik (Prof. W. Siegenthaler), wo er anschliessend Oberarzt wurde. Seit 2000 ist er Leitender Arzt am Horten-Zentrum für praxisorientierte Forschung und Wissenstransfer, Universität Zürich. Letztes Jahr schloss er den Master of Medical Education (MME) ab.


Marcel Marolf, Gastreferent
Marcel Marolf wuchs in Biel auf und wurde anschliessend Chemielaborant bei Geigy in Basel. Er bildete sich weiter zum Pharmakaufmann und wurde anschliessend Verkaufsleiter bei Hoechst Schweiz und Marketingleiter bei MSD Schweiz. Für MSD war er kurz nach dem Mauerfall auch als CEO tätig in Polen/DDR/Ungarn. Anschliessend kehrte er in die Schweiz zurück zu Sandoz. Heute ist er bei Novartis Pharma Schweiz Mitglied der Geschäftsleitung (Key Accounts/Marketing Services)

--> zurück zur Hautpseite